FAQ: Häufig gestellte Fragen

1) Welche Produkte finde ich bei Kitaken?
2) Wie kann ich Kitaken-Produkte kaufen?
3) Wie bestelle ich mein Wunschprodukt, wenn es so nicht im Shop zu finden ist?
4) Kann ich ein Album, Leporello oder Buch individualisieren lassen?
5) Kann ich eine Karte nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen?
6) Wie lange dauert es, bis ich einen bestellten Artikel in meinen Händen halten kann?
7) Wie hoch sind die Versandkosten?
8) Kommen neue Produkte zum Sortiment hinzu?
9) Ich bin Händler, Ladenbesitzer, Fotograf, etc. und bin an einer Kooperation interessiert.
10) Wer oder was ist eigentlich Kitaken?


1) Welche Produkte finde ich bei Kitaken?


Die aktuelle Kollektion umfasst Fotoalben/Gästebücher, Leporelli, Schreib- Adress- und Ka­len­der­bücher, sowie Karten für zahlreiche Anlässe wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstage oder einfach als Geschenk an sich selbst. Alle Produkte entstehen in anspruchsvoller Handarbeit in meinem kleinen Studio in Augsburg.

Darüber hinaus biete ich eine kleine Auswahl meiner Fotografien (in Form von Abzügen oder Lein­wanddrucken) an.


2) Wie kann ich Kitaken-Produkte kaufen?

Eine große Auswahl meines Sortiments ist über meinen Online-Shop erhältlich. Für individuelle Auftragsanfragen steht das Kontaktformular zur Ver­fügung.

Um Fotografien zu bestellen bitte ebenfalls das Kontaktformular benutzen. Bitte bei der Be­stel­lung die Serien-Nummer des Motivs aus meiner Kollektions-Übersicht sowie das gewünschte Format angeben.


3) Wie bestelle ich mein Wunschprodukt, wenn es so nicht im Shop zu finden ist?

Bei Änderungs- und Personalisierungswünschen, die lediglich in Details von einem der Angebote in meinem Online-Shop abweichen (z.B. ein anderes Innenleben, eine andere Buchtuchfarbe, oder ein Personalsierungstext) ist es am einfachsten den Artikel in meinem Shop zu bestellen, der dem Wunschprodukt am nähesten kommt und die Änderungswünsche während des Bestellvorgangs anzugeben. Bei ausgefalleneren Individualisierungswünschen steht das Kontaktformular zur Verfügung.


4) Kann ich ein Album, Leporello oder Buch individualisieren lassen?

Ja! Da alle Produkte nach Bestellung als Einzelanfertigung hergestellt werden, ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten einen Wunschartikel nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

Zum einen lassen sich das Format und die Bezugsmaterialien auswählen. Übersichten der verfügbaren Formate für Alben/Gästebücher, Leporelli, und Bücher stehen zum Download bereit. Eine Musterliste mit meinen Japanpapieren, Coverdesigns und Buchtüchern lässt sich hier herunterladen.

Des weiteren lassen sich alle Cover mit einem Namen oder einem kurzen Text (gerne auch in japanischen Katakana-Schriftzeichen) personalisieren. Hierzu präge ich eine mit Leinengewebe bezogene und direkt bedruckte Personalisierungsplakette in den Buchdeckel ein. Für Produkte aus der Wabi-Sabi-Serie, besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Naturleinen-Cover per Direkt­druck zu personalisieren.

Grundsätzlich ist es sogar möglich, ein Album mit selbst gestaltetem Cover zu bestellen. Voraussetzung hierfür ist, dass das Eigenmotiv gute Druckeigenschaften aufweist und in einer hohen Auflösung bereitgestellt wird. Entsprechende Anfragen können per Kontaktformular gestellt werden.

Die Preise für Individualisierungen können den folgenden Links entnommen werden:
- Preisinformationen für Alben/Gästebücher
- Preisinformationen für Leporelli
- Preisinformationen für Schreib- Adress- und Kalenderbücher


5) Kann ich eine Karte nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen?

Im Prinzip ja. Für entsprechende Anfragen steht das Kontaktformular zur Verfügung.


6) Wie lange dauert es, bis ich einen bestellten Artikel in meinen Händen halten kann?

Grundsätzlich fertige ich alle Produkte erst an, sobald die Bezahlung eingegangen ist. In der Regel brauche ich dann maximal drei Tage, bis der Artikel auf die Reise geht. Je schneller die Zahlung also in die Wege geleitet wird, desto rascher ist der Artikel da.

Sollte eine Bestellung sehr eilig sein, kann ich den Artikel unter Umständen auch sofort anfertigen und am nächsten Tag losschicken. In solchen Fällen bräuchte ich jedoch einen Nachweis über die erfolgte Zahlung (Paypal-Bestätigung, Screenshot einer Online-Überweisung, etc.).


7) Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten für die jeweiligen Produktkategorien können den folgenden Links entnommen werden:
- Versandkosteninformationen für Alben/Gästebücher
- Versandkosteninformationen für Leporelli
- Versandkosteninformationen für Schreib- Adress- und Kalenderbücher
- Versandkosteninformationen für Fotografien

Selbstverständlich fallen die Versandkosten bei Bestellung mehrerer Produkte nur einmal an. Maßgebend sind die Angaben für denjenigen Artikel mit den höchsten Einzelversandkosten.


8) Kommen neue Produkte zum Sortiment hinzu?

Aber natürlich! Ich erweitere mein Sortiment regelmäßig, also lohnt es sich hin und wieder in meinem Shop vorbei zu schauen. Immer auf dem Laufenden bleibt man übrigens mit meiner facebook-Seite.


9) Ich bin Händler, Ladenbesitzer, Fotograf, etc. und bin an einer Kooperation interessiert.

Bei Interesse an einer professionellen Kooperation bin ich über das Kontaktformular zu er­rei­chen.


10) Wer oder was ist eigentlich Kitaken?

Kitaken ist eine Kurzform meines Namens: Kitahama Kenji.

Alle Papierprodukte entstehen unter Einsatz von Materialien allerbester Qualität aus Japan, Deutschland und Norditalien und werden mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet. Hierbei greife ich auf Techniken zurück, die ich während meines Studiums der Buchbinderei, Drucktechnik und Fotografie an der Academy of Art University in San Francisco (USA) erlernt habe. 



Stilistisch lasse ich mich bei meiner Arbeit von meinen japanischen Wurzeln inspirieren. So stehen meine Designs in der Tradition der Wabi-Sabi-Ästhetik, die durch herbe Schlicht­heit und Natürlichkeit geprägt ist. Unter dem Strich sind Kitaken-Produkte kleine japanische Unikate mit euro­päischem Touch.